Erleuchtung, Sex und Träume: Alles, bloß nicht kochen.
¶ Real
Idee: Ein Land, in dem es verboten ist, für sich zu sein. Verboten, in den Himmel zu sehen, den Mond zu betrachten. Auf Strafe verfolgt, sich selbst Gutes zu tun. Ein Land, in dem Liebe und Aufmerksamkeit ausschließlich von anderen Menschen kommt. Es gibt keine Möglichkeit allein zu sein, niemals, jeder kommt ungefragt in das Zimmer der anderen und fängt sofort an draufloszureden. Das Redebedürfnis ist nämlich enorm, weil kein Problem allein bewältigt werden kann, eine Unfähigkeit still zu werden und jede Entscheidung erst von Anderen gut geheißen werden muss. Das Aussehen, die Eigenarten, die Nahrung: erst die Erlaubnis der Umwelt bringt Entspannung und Genuss in die alltäglichsten Handlungen, die allerdings nach Lust und Laune wieder entzogen werden kann. Willkür und Dummheit.
Reich mir die Butter, wie findest du meine Haare, soll ich den Partner wechseln, darf ich dies oder das.
Erst dann merke ich: Das ist doch schon Realität!